0721.4766366 kontakt@helble-richter.de

Karlsruhes älteste Kult-Kneipe in Denkmalgeschütztem Haus mitten im Stadtzentrum

Objektdetails

Objektnummer
3076
Objektart
Haus
Ort
Karlsruhe (Innenstadt-Ost (Stadtteil))
Provision
3,57% incl. 19% MwSt
Wohnfläche
300 m²
Nutzfläche
160 m²
Grundstücksfläche
314 m²

Objektbeschreibung

Die Kultkneipe in der Altstadt ist tatsächlich das älteste Schanklokal von Karlsruhe. Die Geschichte des Lokals beginnt im Jahr 1715, bereits damals wurden Passagiere von Postkutschen mit alkoholischen Getränken versorgt.

Der Kneipenbereich ist geprägt von dunklen Holzvertäfelungen und wenig Fenstern. Genau diese Atmosphäre zieht seit ewigen Zeiten die Besucher in das Lokal. Heute lebt es vorwiegend von Musikevents, die weit über die Grenzen von Karlsruhe bekannt sind. Nicht selten treten Künstler aus der ganzen Welt hier auf.

Das gesamte Areal soll nun verkauft werden. Ideal wäre es, wenn ein Nachfolger auch die gewachsene Kneipenkultur fortführen würde.

Über dem Lokal befinden sich mehrere Wohnungen und Zimmer, die alle leerstehend sind.
Das Gebäude bedarf einer Sanierung, wobei die Auflagen der Denkmalschutzbehörde berücksichtigt werden müssen.

Objektdetails

denkmalgeschützt
AlterAltbau
Regionaler ZusatzInnenstadt-Ost (Stadtteil)
Baujahr1770

Lage

Das Objekt befindet sich in der östlichen Innenstadt von Karlsruhe.

Sonstiges

Das Gebäude ist ein Denkmal nach § 2 (Kulturdenkmal) Denkmalschutzgesetz.

(Wohn- und Gasthaus, zweigeschossig, fünfachsig, barocke Fenstersohlbänke im Erdgeschoss, mit zwei flügelartigen Anbauten)

Kontakt

Ansprechpartnerin:
Frauke Helble
Telefon:
+49 721 47 66 366
E-Mail:
fh@helble-richter.de